Modul 3 - Ghezzi

Die Alternative im Zentrum: Pier Leone Ghezzis Zeichnungsbände

In Modul 3 widmet sich das Projekt den bislang weitgehend vernachlässigten Antikenstudien Pier Leone Ghezzis (1674–1755), die erstmals in Gänze und heutigen Standards entsprechend digitalisiert und erschlossen werden. Obwohl Ghezzi in Rom lebte und arbeitete, manifestiert sich in seinen Zeichnungen von Gemmen, Skulptur und Architektur ein wesentlich breiteres Interesse auch an weniger ‚hehren‘ Antiken. Außerdem war er in die Diskurse der Gelehrten vor Ort aufs engste involviert und liefert zahlreiche Zeugnisse von Neufunden aus erster Hand. Insofern bietet sein Material einen in mehrfacher Hinsicht lohnenswerten Kontrast zu Montfaucon, der in anderen Modulen im Zentrum stehen wird. In jedem Fall liefert das Material von Ghezzi auch die Brücke für die Beschäftigung mit den kunsthandwerklich verzierten Gegenständen des antiken Alltags, die in Modul 4 im Zentrum stehen.


Behandelte Werke (Auswahl)

Pier Leone Ghezzi (1674–1755)

Vatikanstadt, Biblioteca Apostolica Vaticana, Ms. Ottob. lat. 3105-3109
Rom, BiASA, Ms. Lanciani 104, Miscellanea di cose antiche greche, romane et egizzie
Rom, Istituto Centrale per la Grafica, FN, cod. 2026
Rom, Biblioteca Angelica, Ms. 2136
London, British Museum, P & D, no. 1859,0806.279-289