U. Pfisterer: »Rom, wie es war und wie es ist«: Die Erfindung der Vorher-Nachher-Illustration in der Frühen Neuzeit, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (FONTES: Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 96).
C. Ruggero: Disegni di Prospettiva Ideale (1732): Un omaggio di Filippo Juvarra ad Augusto il Forte e i rapporti fra le corti di Roma, Torino, Dresda, in: Heidelberg: arthistoricum.net, 2023 (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 94)
U. Pfisterer: »Wie man Skulpturen aufnehmen soll« Der Beitrag der Antiquare im 16. und 17. Jahrhundert, in: Heidelberg: arthistoricum.net, 2022 (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 93)
E. Décultot, A. Nesselrath, U. Pfisterer: Das Echo der Antike. Das neue Akademienvorhaben Antiquitatum Thesaurus, in: Jahresmagazin 2022 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, S. 50–55.
PDF (Auszug)
Das vollständige Jahresmagazin kann auf der Webseite der BBAW heruntergeladen werden.
O. Dally, M. Gazzetti, A. Nesselrath (Hgg.): Johann Joachim Winckelmann ein europäisches Rezeptionsphänomen / fenomeno europeo della ricezione, (Akten des Vorlesungszyklus Rom 2017/2018), Petersberg: Imhof 2021, 199 S. (Cyriacus. Studien zur Rezeption der Antike, 15).
E. Décultot, M. Dönike, S. Feloj, F. Slavazzi (Hgg.): Die Winckelmann-Rezeption in Italien und Europa. Zirkulation, Adaption, Transformation, Berlin/Boston: De Gruyter 2021, 243 S. (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 65).
C. Ruggero: "Udjahorresnet’s naoforo vaticano: acquisition and exhibition", in: Udjahorresnet and His World, hg. von M. Wasmuth und P. P. Creasman, Journal of Ancient Egyptian Interconnections, 26 (Juni 2020), S. 148-165.
U. Pfisterer, C. Ruggero (Hgg.): Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa sino al 1869, Petersberg: Imhof 2019, 440 S. (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 50), (Ausstellung: „Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 “, München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 27. Juni – 22. September 2019).
E. Décultot, M. Dönike, W. Holler, C. Keller, T. Valk, B. Werche (Hgg.): Winckelmann. Moderne Antike, München: Hirmer 2017, 376 S. (Ausstellung: „Winckelmann. Moderne Antike“, Weimar, Neues Museum, 7. April – 2. Juli 2017).
T. Strauch: "in casa di maestro Andrea scarpellino. Die Antikensammlung des Bildhauers Andrea Bregno und ihre Einbindung in die Census-Datenbank", in: Das Altertum, Heft 3+4, Bd. 61 (2016) [ersch. 2017], S. 297–307.
A. Nesselrath: Der Zeichner und sein Buch. Die Darstellung der antiken Architektur im 15. und 16. Jahrhundert, Mainz/Ruhpolding: Rutzen 2014, 223 S. (Cyriacus. Studien zur Rezeption der Antike, 5).
T. Strauch: "Zwei Maßzeichnungen der Weinrankensäulen aus Alt-St. Peter", in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike 16 (2014), S. 241–262.
E. Décultot (Hg.): Lesen, Kopieren, Schreiben. Lese- und Exzerpierkunst in der europäischen Literatur des 18. Jahrhunderts, Berlin: Ripperger & Kremers 2014, 334 S. (deutsche Übersetzung mit neuer Einleitung von: Lire, copier, écrire. Les bibliothèques manuscrites et leurs usages au XVIIIe siècle, hg. von E. Décultot, Paris: CNRS Editions, 2003).
M. Effinger, C. Logemann, U. Pfisterer (Hgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Heidelberg: Winter 2012, 328 S. (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, 12) (Ausstellung: „Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen“, Heidelberg, Universitätsbibliothek, 15. Februar – 25. November 2012).
U. Pfisterer: Pierre II Woeiriot de Bouzey, Antiquarum statuarum Vrbis Romae liber primus (um 1575), Heidelberg: Manutius 2012, 254 S. (Texte zur Wissensgeschichte der Kunst, 5 )
E. Décultot (Hg.): Musées de papier. L'Antiquité en livres, 1600 – 1800, Paris: Editions du Musée du Louvre/Gourcuff-Gradenigo 2010, 168 S. (Ausstellung: „Musées de papier. L'Antiquité en livres, 1600 – 1800“, Paris, Musée du Louvre, 25. September 2010 – 3. Januar 2011).