U. Pfisterer: »Rom, wie es war und wie es ist«: Die Erfindung der Vorher-Nachher-Illustration in der Frühen Neuzeit, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (FONTES: Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 96).
C. Ruggero: Disegni di Prospettiva Ideale (1732): Un omaggio di Filippo Juvarra ad Augusto il Forte e i rapporti fra le corti di Roma, Torino, Dresda, in: Heidelberg: arthistoricum.net, 2023 (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 94)
U. Pfisterer: »Wie man Skulpturen aufnehmen soll« Der Beitrag der Antiquare im 16. und 17. Jahrhundert, in: Heidelberg: arthistoricum.net, 2022 (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 93)
E. Décultot, A. Nesselrath, U. Pfisterer: Das Echo der Antike. Das neue Akademienvorhaben Antiquitatum Thesaurus, in: Jahresmagazin 2022 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, pp. 50–55.
PDF (off-print)
The entire magazine is available for download from the BBAW website.
O. Dally, M. Gazzetti, A. Nesselrath (eds.): Johann Joachim Winckelmann ein europäisches Rezeptionsphänomen / fenomeno europeo della ricezione, (Proceedings of the lecture series, Rome 2017/2018), Petersberg: Imhof 2021, 199 pp. (Cyriacus. Studien zur Rezeption der Antike, 15).
E. Décultot, M. Dönike, S. Feloj, F. Slavazzi (eds.): Die Winckelmann-Rezeption in Italien und Europa. Zirkulation, Adaption, Transformation, Berlin/Boston: De Gruyter 2021, 243 pp. (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 65).
C. Ruggero: "Udjahorresnet’s naoforo vaticano: acquisition and exhibition", in: Udjahorresnet and His World, ed. by M. Wasmuth and P. P. Creasman, Journal of Ancient Egyptian Interconnections, 26 (June 2020), pp. 148–165.
U. Pfisterer, C. Ruggero (eds.): Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice. L’Antico visualizzato nella grafica a stampa sino al 1869, Petersberg: Imhof 2019, 440 pp. (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 50), (Exhibition: „Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 “, Munich, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 27 June – 22 September 2019).
E. Décultot, M. Dönike, W. Holler, C. Keller, T. Valk, B. Werche (eds.): Winckelmann. Moderne Antike, Munich: Hirmer 2017, 376 pp. (Exhibition: „Winckelmann. Moderne Antike“, Weimar, Neues Museum, 7 April – 2 July 2017).
T. Strauch: "in casa di maestro Andrea scarpellino. Die Antikensammlung des Bildhauers Andrea Bregno und ihre Einbindung in die Census-Datenbank", in: Das Altertum, Issue 3+4, vol. 61 (2016) [publ. 2017], pp. 297–307.
A. Nesselrath: Der Zeichner und sein Buch. Die Darstellung der antiken Architektur im 15. und 16. Jahrhundert, Mainz/Ruhpolding: Rutzen 2014, 223 pp. (Cyriacus. Studien zur Rezeption der Antike, 5).
T. Strauch: "Zwei Maßzeichnungen der Weinrankensäulen aus Alt-St. Peter", in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike 16 (2014), pp. 241–262.
E. Décultot (ed.): Lesen, Kopieren, Schreiben. Lese- und Exzerpierkunst in der europäischen Literatur des 18. Jahrhunderts, Berlin: Ripperger & Kremers 2014, 334 pp. (German translation of, incl. a new introduction: Lire, copier, écrire. Les bibliothèques manuscrites et leurs usages au XVIIIe siècle, ed. by E. Décultot, Paris: CNRS Editions, 2003).
M. Effinger, C. Logemann, U. Pfisterer (eds.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Heidelberg: Winter 2012, 328 pp. (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, 12) (Exhibition: „Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen“, Heidelberg, Universitätsbibliothek, 15 February – 25 November 2012).
U. Pfisterer: Pierre II Woeiriot de Bouzey, Antiquarum statuarum Vrbis Romae liber primus (um 1575), Heidelberg: Manutius 2012, 254 pp. (Texte zur Wissensgeschichte der Kunst, 5 )
E. Décultot (ed.): Musées de papier. L'Antiquité en livres, 1600 – 1800, Paris: Editions du Musée du Louvre/Gourcuff-Gradenigo 2010, 168 pp. (Exhibition: „Musées de papier. L'Antiquité en livres, 1600 – 1800“, Paris, Musée du Louvre, 25 September 2010 – 3 January 2011).